FAQ

GRÖßENTABELLE & MESSANLEITUNG

Videoanleitung - Deinen Hund vermessen

Bitte nutze unbedingt ein Maßband zum Vermessen Deines Hundes. 
Dein Hund sollte während des Messens stehen.

1. RIPPENUMFANG MESSEN
Bitte orientiere Dich immer am Rippenumfang Deines Hundes für die Bestellung, weil der Brustteil Deinem Hund unbedingt passen muss, um seine Bewegungsfreiheit zu gewährleisten. Bitte miss den Rippenumfang an der breiteste Stelle rund um die Rippen. Bedenke, dass das Fell Deines Hundes Volumen einnimmt. Insbesondere bei Hunden mit viel Unterwolle müssen zusätzliche cm dafür einkalkuliert werden.

2. RÜCKENLÄNGE MESSEN
Vom Nacken (etwa wo ein Halsband säße) bis zum Rutenansatz gemessen.

3. DIE PASSENDE GRÖßE
Suche die passende Größe für deinen Hund anhand des Brustumfangs aus unserer Tabelle aus. Sollte die Rückenlänge nicht passen, so fertigen wir gerne ein Shirt mit Sonderlänge an. Trage bei deiner Bestellung die Sonderlänge (Aufpreis) im dafür vorgesehenen Feld, neben dem Produkt ein.

Entscheide Dich im Zweifel für die größere Größe, besonders auch, wenn Dein Hund sehr nah an der nächsten Größe ist. 

Videoanleitung - Deinen Hund an- und ausziehen

HÄUFIGE FRAGEN

  • GIBT ES EINE ÖFFNUNG FÜR GESCHIRRE ODER HALSBÄNDER?

    Eine Öffnung für Geschirre ist nicht nötig, da diese über den Shirts und Shells getragen werden können. Achte bitte darauf, dass der Stoff darunter glatt liegt und das Geschirr etwas weiter gestellt ist. Der Kragen kann umgeklappt werden und ist weit geschnitten, sodass Halsbänder viel Platz darunter haben. 

  • WAS IST EIN TUNNELZUG UND WIE FUNKTIONIERT ER?

    Unser Tunnelzug besteht aus einer weiteren Lage Stoff und einem Band und liegt innen in den Shirts und Shells. Die Rückenlänge kann damit um bis zu fünf cm verringert werden. Ein einfacher Knoten genügt, um den Tunnelzug zu fixieren.

  • MEIN HUND KANN DIE BEINE NICHT GUT BEUGEN, WELCHES PRODUKT WÄHLE ICH?

    Besonders die Halter älterer Hunde stellen diese Frage häufiger und pauschal lässt sie sich nicht beantworten. Unsere Beinausschnitte sind sehr großzügig und der Körpergröße der Hunde entsprechend. Wenn Dein Hund jedoch starke Einschränkungen hat, können wir nicht versprechen, dass die Shirts und Shells sich problemlos anziehen lassen. 

  • WER STELLT DIE HUNDEKLEIDUNG HER?

    Bestimmt kennst Du diese Frage von Bekleidung für Menschen. Und auch für Goldhund ist sie wahnsinnig wichtig.
    Alle Goldhund Produkte werden in Deutschland hergestellt. Meist in unserem eigenen Team und teilweise von weiteren Schneidereien, die wir als Unterstützung brauchen. 

    Durch die Fertigung in Deutschland und mit ausgewählten Partnern stellen wir absolut sicher, dass fair produziert wird. 

    Für uns, und hoffentlich auch für Dich, unendlich wertvoll.

  • ICH BIN NICHT SICHER, OB MEIN HUND NOCH WÄCHST. WAS SOLL ICH TUN? 

    Diese Frage wird uns immer wieder gestellt und pauschal lässt sie sich nicht beantworten. 

    Erfahrungsgemäß wachsen auch die kleinen Hunde, bis sie 1,5 bis 2 Jahre alt sind. Mache entwickeln sich auch noch länger. Besonders Rüden können deutlich an Masse zulegen. 

    Oft ist es sinnvoll eine Nummer größer zu bestellen und - bei den Shirts - den Tunnelzug hinzuzubuchen. So haben die Hunde noch ein bisschen Luft um hineinzuwachsen

  • MEIN HUND MAG KEINE KLEIDUNG, WAS SOLL ICH TUN?

    Diesen Satz hören wir sehr häufig. Die CosyShirts und CosyShells haben ihren Namen, da ihre Passform so gemütlich wie nur möglich ist. 
    Mein Hund Finn ist der härteste Kritiker im Goldhund-Team. Er ist hochsensibel, was seinen gesamten Körper angeht. Geschirre toleriert er kaum und auch die Hundemäntel, die wir früher hatten, waren für ihn selten angenehm. Ebenso wie viele Hunde weigert er sich zu gehen, wenn etwas nicht passt. Dank ihm ist die Passform so gemütlich wie sie ist und inzwischen haben wir sehr, sehr viel positives Feedback von Hunden wie Finn bekommen.